What’s in my bag? Mein Equipment als Fujifilm Hochzeitsfotograf

5. Juli 2022

Da immer wieder die Frage kommt, möchte ich hier einen Einblick in meine Tasche bzw. in mein Equipment geben. Jeder Fotograf arbeitet anders und ich selbst finde es auch immer spannend wenn man bei jemand einen Blick in die Tasche(n) werfen darf. Wie man auf dem Foto bereits sieht, kann man als Fotograf gar nicht genug Taschen haben.

Herausfordernd ist allerdings auch dieses Foto selbst, denn direkt von oben zu fotografieren bedeutet bei dieser flächenmäßigen Ausbreitung, dass man auf den Stuhl klettert und balanciert etc… Ihr könnt es euch vorstellen 😉

Kameras

Fujifilm X-T4

Ich nutze die Fujifilm X-T4 Kameras weil diese super Hybride Kameras sind. Sie liefern für meinen Geschmack überragende Farben und Hauttöne. Außerdem ist sie super für Foto und Video geeignet. Mit einem Schalter wird die ganze Kamera auf Videobetrieb umgestellt.

Weiterhin ist die ganze Bedienung von Fujifilm Kameras spezieller und ich liebe diese expliziten Einstellräder. Sehr intuitiv, damit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Akkulaufzeit ist aufgrund des neuen Akkus ebenfalls sehr gut.

Fujifilm X100V

Die X100V ist meine Backup Kamera und auch für unbemerktes Fotografieren auf der Hochzeit super geeignet. Man wird viel eher wie ein Gast wahrgenommen und produziert trotzdem tolle Bilder. Hier gibt es einen extra Blog-Artikel von mir dazu.

Objektive

XF23mmF1.4 R LM WR

Das neue 23mm f1.4 mit Linear Motor ist mein Standardobjektiv bei Hochzeiten. Mit 35mm (KB äquiv.) ist es einfach “DIE” Reportage Brennweite mit der ich mich auch sehr sehr wohl fühle. Es erzeugt eine gewisse Intimität bei genügend Kontext drumherum. Super schnell, tolles Bokeh und extrem gute Schärfe haben es sofort zu meinem Standardobjektiv werden lassen.

XF35mmF2 R WR

Eine klassische Brennweite die meist auf meiner zweiten Kamera ist. Natürliche Perspektive benötige ich immer auf Hochzeiten. Das Objektiv zeigt ausserdem so toll, wie leicht eine Fuji Ausrüstung sein kann. Super kompakt und trotzdem hat man f2 zur Verfügung. Ein klasssicher no-brainer für die Foto Tasche.

XF50mmF1.0 R WR

Das Nachtsichtgerät J Dises Objektiv bietet mir die wahnsinnige Lichtstärke von f1.0 bei klassischer Portraitbrennweite. Extrem geringe Schärfentiefe und ein cremiges Bokeh machen es für mich zur ersten Wahl beim Paarshooting am Hochzeitstag.

XF10-24mmF4 R OIS WR

Das besondere Objektiv für besondere Blickwinkel. Durch den extremen Weitwinkel kann ich das Paar in besonderen Posen oder in sehr spannenden Bildkompositionen ablichten. Ausserdem toll geeignet bei sehr engen Räumen.

Licht / Blitze

Profoto A1X

Ich nutze zwei dieser tollen Blitze. Ich habe mich für Profoto entschieden, weil diese Blitze extrem zuverlässig sind und sie sehr einfach zu bedienen sind. Das sind zwei Eigenschaften auf die ich sehr großen Wert bei Hochzeiten lege

Profoto Clic Softbox Octa

Die neue Clic Softbox ist mein neues Lieblingsstück. In wenigen Sekunden einsatzbereit. Den Blitz per Magnet befestigt kann ich selbst ohne Assistent tolle Bilder erschaffen mit weichem Licht.

Profoto Air Remote TTL

Fernauslöser für meine Blitze inkl. Kanalsteuerung. Reduziert auf das Wesentliche. Top.

Profoto Connect

Backup Auslöser oder auf der zweiten Kamera. Innovativ mit Bluetooth. Backups sind essentiell bei Hocheiten.

Profoto Clic Grid & Gel Kit

Ohne dieses Lichtformer Kit kann ich nicht aus dem Haus. Dadurch kann ich die Lichtfarbe der Location anpassen oder auch Sonnenuntergänge simulieren. Wird ebenfalls per Magnet befestigt. Absolut essentiell.

Godox AD200pro flash

Der große Blitze wenn ich doch mal mehr Blitzleistung benötige. Stark und günstig.

Godox XPro-F Fernauslöser

Fernauslöser für den Godox Blitz. Großes Display für viele Blitzkanäle.

Manfrotto Nano Plus

Super Blitzstativ, das nur 1,5kg wiegt aber bis zu 4kg tragen kann. Das ideale Stativ für Blitze.

Schirm (Durchlichtschirm)

Für sehr weiches Licht und um auch größere Räume zu erhellen.

Taschen

ThinkTank StreetWalker Rolling Backpack V2

Ich nutze tollen Trolley wenn das komplette große Equipment erforderlich ist. Man kann unheimlich viel rein packen und die Qualität ist extrem gut. Man kann ihn als Trolley verwenden aber auch als Rucksack tragen. Für mich das absolute Allround Talent.

Ona Sedona

Im Allgemeinen habe ich, wenn nicht das komplette Equipment mit muss, für die Marke ONA entschieden. Denn Qualität und Stil müssen bei mir hand in hand gehen.

Meine Ona Sedona ist meine Haupttasche zum Fotografieren. Ich kann ihn ihr gut meine 2 Kameras und die wichtigsten Objektiv und zusätzlich einen Blitz unterbringen. Die Tasche ist gut gepolstert und sieht sehr gut aus.

Ona Bowery

Eine fast schon legendäre Tasche die ich immer dann nehme, wenn ich mit nur einer Kamera unterwegs bin. Oder wenn ich sehr leicht unterwegs sein möchte.

Accessories

ThinkTank card pouch

Speicherkarten kann man nie genug haben. In dieser Tasche sind sie für mich übersichtlich aufbewahrt.

Doppelkameragurt von genuinestrap

Bei den Hochzeiten arbeite ich mir zwei Kameras gleichzeitig. Ich habe mich für genuinestrap entschieden, da dies eine kleine italienische Manufaktur mit tollem Service ist. Der Gurt ist super stabil und stylish.

DJI Mini 2 Drohne

Für Drohnenaufnahmen nutze ich die kleinste DJI Drohne, da diese eine tolle Bildqualität liefert. Da sie unter 249g wiegt, darf man fast überall mit der Drohne fliegen. Trotzdem habe ich die große A2 Lizenz gemacht.

Rollei compact traveler Stativ (carbon).

Wenn ich Hochzeitsvideos mache benötige ich für die zweite Kamera ein kleines Stativ. Dieses ist sehr leicht (carbon) und kompakt und daher ideal geeignet.

Regenschirme für das Hochzeitspaar

Transparente Schirme sind mein Backup wenn es am Hochzeitstag regnen sollte und wir trotzdem Bilder draußen machen möchte. Mit Blitz kann man tolle Bilder mit diesen Schirmen machen.

Abschließende Worte

Die Ausrüstung ist nicht das Wichtigste. Es ist das Licht! Versuche, das Licht zu verstehen und die Fotografie auf dieser Grundlage zu verbessern.

SHARE THIS STORY